Mitarbeiter
Benefits

  • Remote Office Optionen

    Ob vor Ort oder Remote, wir bieten Dir flexible Arbeitszeitmodelle an. Dir ist in jedem Fall ein fester Arbeitsplatz im Büro zugewiesen.
  • Betriebliche Altersvorsorge

    Für das Alter vorsorgen ist uns wichtig. Wir unterstützen Deine betriebliche Altersvorsorge mit einem starken Bonusprogramm.
  • Gute Verkehrsanbindung

    Wir sind durch eine direkte Anbindung an die Autobahn gut erreichbar – auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Parkplatz & Ladepunkte

    Jede Menge kostenlose Parkplätze direkt am Gebäude. Außerdem 4 Ladepunkte für E-Autos.
  • Firmenveranstaltungen und -events

    Wir veranstalten regelmäßig Pizzaabende, Stammtischrunden, Grill- und Sommerfeste, Indoor-Soccer, Bowling, Pokerrunden und vieles mehr.
  • Mitarbeiterrabatte

    Unsere Mitarbeitenden genießen satte Rabatte beim Shoppen, dank unserer Vorteile über Corporate Benefits. Logischerweise bekommst Du zu unseren eigenen Produkten ebenfalls erstklassige Angebote.
  • Individuelle Weiterbildung

    Du bist neugierig und wissbegierig? Wir unterstützen und fördern Dich mit individuellen Schulungen.
  • Kaffee, Kakao & Wasser

    Damit Du Dich konzentrieren kannst, versorgen wir Dich mit einer Getränke-Flatrate. Viele Kaffee-Spezialitäten, frisches Wasser und das Highlight unseres Teams: Kakao.
  • Flache Hierarchien

    Alle per Du und alles auf Augenhöhe. Uns ist der menschliche Umgang mit Dir auf jeder Ebene wichtig.
  • Fitnessstudio im Office

    Bock auf Sport? Kein Problem, wir haben ein komplettes Fitnessstudio für Dich eingerichtet, in dem Du Dich vor oder nach der Arbeit oder während der Mittagspause auspowern kannst. Natürlich sind Duschen vorhanden.
  • Betriebsarzt

    Unsere Betriebsärztin schaut regelmäßig rein und bietet Dir ausgewählte Vorsorgeuntersuchungen an.
  • Firmenhandy & Notebook

    Wir machen Dich mobil. Egal ob Smartphone oder Laptop, wir stellen es Dir gerne zur Verfügung.

Du bist interessiert?

Dann bewirb Dich gern initiativ unter [email protected] , oder sieh’ Dir unsere aktuellen Stellengesuche an!

Stellengesuche

FAQ – Wir haben die Antworten!

Rund um die Bewerbung

Wie bewirbst Du Dich am schnellsten bei Motion?

Bewerbe Dich einfach über das Bewerbungsformular in der jeweiligen Stellenbeschreibung. Dort kannst Du Deine Kontaktdaten eintragen, wichtige Informationen wie frühester Eintrittstermin sowie Deine Bewerbungsunterlagen hochladen.

Worauf solltest Du bei der Bewerbung achten?

Bitte achte darauf, dass die Bewerbungsunterlagen vollständig sind – vom Anschreiben, Lebenslauf (CV) bis zu Zeugnissen. Bitte sende uns alle benötigten Bewerbungsunterlagen (z.B. Arbeitszeugnisse, Abschlusszeugnisse) als digitale Dateien als pdf, jpeg, jpg oder png.

Wer ist Deine Ansprechperson und an wen kannst Du die Bewerbung richten?

Bei Fragen zum Stellenangebot kannst Du Dich gern an die Ansprechpartner oder -partnerin wenden, die im jeweiligen Stellenangebot angegeben sind. Melde Dich gern per Mail oder telefonisch bei uns.

Ist ein Kennenlernen der Abteilungen bzw. ein Praktikum möglich?

Wir unterstützen Praktikumsmaßnahmen, sodass junge Talente einen Einblick in den Beruf erhalten und beide Seiten sich besser kennenlernen können. Wir bieten Stellen in verschiedenen Abteilungen an, sodass Du den Aufgabenbereich bei uns besser kennenlernen kannst.

Kannst Du Dich auch initiativ bei Motion bewerben?

Ja, bei Motion kannst Du Dich jederzeit initiativ bewerben. Ergreife gern selbst die Initiative, wenn Du denkst, dass wir gut zusammenpassen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen, die Du gern per Mail an [email protected] senden kannst.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein, wir haben für unsere Stellenangebote, die Du auf unserer Website findest, keine Bewerbungsfrist. Du kannst Dich also bewerben, so lange die Stelle noch online zu sehen ist.

Wie lange speichern wir Deine Bewerbungsunterlagen?

Wir speichern Deine Bewerbungsunterlagen, bis der Bewerbungsprozess abgeschlossen ist. Alternativ kannst Du optional vor Versand auswählen, ob wir Deine gesamten Unterlagen für weitere Bewerbungsverfahren speichern dürfen.

Wie geht das Bewerbungsverfahren weiter?

Nachdem wir alle Bewerbungsunterlagen gesichtet haben, laden wir zu einem ein. Wenn wir dieses geführt haben, bekommst Du umgehend eine Info von uns, wo wir die weiteren Schritte zur Einstellung besprechen. Sollte es zwischen uns nicht passen und zu keiner Einstellung kommen, informieren wir Dich natürlich auch darüber.

Arbeiten bei Motion

Wie sieht Dein erster Tag bzw. die Einarbeitung (Onboarding) aus?

An dem Tag Deiner Begrüßung führt Dein Teamleiter oder -leiterin Dich durchs Office und stellt Dir MOTION vor. Du lernst Deinen Arbeitsplatz sowie Deine Kollegen und Kolleginnen kennen. Sobald Du Dich eingearbeitet hast, lernst Du auch die anderen Abteilungen kennen.

Wie groß ist die Abteilung, in der Du arbeiten wirst?

Je nach Team beträgt die Größe zwischen 3-15 Mitarbeitende pro Team.

Wie arbeiten wir bei Motion?

Bei Motion legen wir großen Wert auf eigenverantwortliches Arbeiten. Wir sind ein Team und begegnen uns auf Augenhöhe. Natürlich wirst Du vom Teamleiter oder -leiterin zuvor eingewiesen, anschließend arbeitest Du eigenverantwortlich.

Wie ist der Aufgabenbereich bei Motion?

MOTION ist ein Onlinehändler für Mobilfunkprodukte und die viele Abteilungen – vom Einkauf und Verkauf von Produkten, Kundenservice, Auftragsabwicklung, Rechnungswesen bis IT und Logistik. Die Aufgaben sind wiederkehrend, aber in einer spannenden Branche, die sich stetig als digitaler Pionier weiterentwickelt.

Wie groß ist die Abteilung, in der Du arbeiten wirst?

Je nach Team beträgt die Größe zwischen 3-15 Mitarbeitende pro Team.

Wer sind Deine Ansprechpartner, wenn Du bei uns arbeitest?

Dein direkter Ansprechpartner oder -partnerin ist immer Deine Teamleitung, sie hat den direkten Draht zum Management. In einigen Fällen ist es auch Dein Ausbildungsbeauftragter oder direkt das Management Deine Ansprechperson. Grundsätzlich sind alle für Dich da und keine Frage bleibt unbeantwortet. Unsere Hierarchien sind flach, daher duzen wir uns alle untereinander.

Gibt es flexible Arbeitszeiten?

Unsere Kernarbeitszeit ist 9-18 Uhr. In verschiedenen Abteilungen gibt es Abweichungen bspw. beginnt die Finanzbuchhaltung oder auch Logistik schon früher oder später.

Wie wird die Arbeitszeit bei uns erfasst?

Je nach Team wird Vertrauensarbeitszeit oder eine codegesteuerte Zeiterfassung vereinbart. Dabei dient die Zeiterfassung zur korrekten Abrechnung von Aushilfs- und Überstunden.

Wie lange dauert die Probezeit?

Auszubildende stellen wir mit einer 4-monatigen Probezeit ein, Festangestellte mit einer 6-monatigen Probezeit. So haben beide Seiten ausreichend Zeit sich kennenzulernen.

Wie viele Auszubildende gibt es bei uns?

In 2022 sind es 15 Auszubildende in vielen verschiedenen Berufen, beispielsweise als Fachinformatiker und -informatikerin, Bürokaufleute, Mediengestalter und -gestalterin oder Fachlageristen und -lageristin. Der Anteil der Auszubildenden an allen Mitarbeitenden beträgt 20%. Wir bieten daher auch jedem Auszubildenden eine Übernahme an. In 2022 sind von der Arbeitsagentur als besonderes Unternehmen für eine Ausbildung ausgezeichnet worden.